Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
OFD Magdeburg - S 2151 - 10 - St 216

Ertragsteuerliche Folgen aus der Ablösung von landwirtschaftlichen Altschulden nach §§ 7 ff. Landwirtschafts-Altschuldengesetz (LwAltschG) bei LPG-Nachfolgeunternehmen in der Rechtsform der GmbH & Co. KG

1 Allgemeines

Zur ertragsteuerlichen Behandlung der Ablösung von Altschulden nach §§ 7 ff. des Gesetzes zur Änderung der Regelung über Altschulden landwirtschaftlicher Unternehmen (Landwirtschafts-Altschuldengesetz – LwAltschG) vom ( BGBl. 2004 I S. 1383, ausgegeben am ) i. V. m. der Verordnung zur Durchführung des LwAltschG vom (LwAltschV, BGBl. 2004 I S. 2861) wurde bisher wie folgt Stellung genommen:

Die Verfügung vom (ESt-Kartei Teil III § 13 EStG Karte 1.8) enthält grundsätzliche Erläuterungen zur ertragsteuerlichen Behandlung der Altschuldenablösung und insbesondere Ausführungen

  • zur Bilanzierung der Altkreditverbindlichkeiten bei Rangrücktritt mit Besserungsschein,

  • zur Behandlung der Altschuldenablösung sowie

  • zum Sonderfall altschuldenbelasteter Personengesellschaften.

Grundlage für die Verfügung vom (a. a. O.) war die Niederschrift vom zu TOP 20 der Sitzung der ESt III/05 der obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder.

In Ergänzung wurde mit Verfügung vom (ESt-Kartei Teil II § 15 EStG Karte 2.12) auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme von persönlichen Billigkeitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Ablösung von landwirtschaftlichen Altschulden hingewiesen.

Da es nicht...

In diesem Produkt ist das Dokument enthalten:

SIS Datenbank